Dr. Wolfgang H. Koch
ThemaDetails
Was ist es?

Eine chronische, meist schmerzlose Entzündung im Kiefer ("Silent Inflammation").

Die Gefahr

Produktion des Botenstoffs Rantes, der im ganzen Körper (Rheuma, Müdigkeit) streuen kann.

Diagnose

Oft unsichtbar im 2D-Röntgen; eine 3D-Aufnahme (DVT) ist zwingend erforderlich.

Behandlung

Minimalinvasive Reinigung, Desinfektion mit Ozon/Plasma und biologische Heilung durch Eigenblut (PRF).

Kosten

Gesetzliche Kassen zahlen meist nicht; Eigenanteil ca. 300 € pro Einheit.

Wenn der Kiefer den Körper krank macht: Das Geheimnis der "stillen" Entzündung

Vielleicht haben Sie eine lange Odyssee hinter sich: Sie leiden unter chronischer Müdigkeit, wandernden Gelenkschmerzen oder sogar neurologischen Problemen. Oft hören Patienten nach vielen Untersuchungen den Satz: „Organisch ist alles in Ordnung, das muss die Psyche sein.“. Doch als Experten für Orale Medizin schauen wir dorthin, wo die klassische Medizin oft aufhört: in den Kieferknochen.

Eine Kieferknochenentzündung (oft NICO oder FDOK genannt) ist eine "Silent Inflammation" – eine stille Entzündung. Sie verursacht meist keine typischen Zahnschmerzen, wirkt aber wie ein schleichendes Gift auf Ihren gesamten Organismus. Wie man sie behandelt lernen Sie in diesem Artikel:

Wie eine alte Wunde zum systemischen Problem wird

Stellen Sie sich vor, Ihnen wurde vor Jahren ein Weisheitszahn entfernt. Die Wunde ist oberflächlich gut verheilt, aber in der Tiefe hat der Körper den Knochen nicht gesund regeneriert. Es entsteht ein Hohlraum mit fettig-degeneriertem Gewebe. Warum? Oft, weil zum Zeitpunkt der OP ein Nährstoffmangel vorlag oder das Immunsystem durch Stress geschwächt war.

Rantes: Der "Brandbeschleuniger" in Ihrem Blut

In diesen Hohlräumen bilden sich Bakterien und Entzündungsstoffe, allen voran das Chemokin Rantes (CCL5). Dieser Stoff gelangt über die Blutbahn in den Körper und kann dort Entzündungen an ganz anderen Stellen befeuern:

  • Gelenke: Verbindung zu Rheuma und Arthritis.
  • Nervensystem: Hinweise auf Zusammenhänge mit MS oder ALS.
  • Schwere Erkrankungen: Hohe Rantes-Spiegel wurden sogar mit Brustkrebserkrankungen und Metastasierung in Verbindung gebracht.


Expert Insight: Ich erlebte eine Patientin mit so starken Schulterschmerzen, dass sie sich nicht mehr die Haare föhnen konnte. Keine Therapie schlug an – bis wir eine Kieferentzündung entdeckten und behandelten. Kurz darauf war sie beschwerdefrei.

Warum sieht mein Zahnarzt die Entzündung nicht?

Das ist das tückische an der NICO: In einer normalen Panoramaaufnahme (2D-Röntgen) sieht man sie meistens nicht, da sie von der harten Knochenschale überlagert wird. Man braucht etwa 30–50 % Knochenverlust, bevor es im 2D-Bild sichtbar wird.

In unserer Praxis in Herne setzen wir daher auf die Digitale Volumentomographie (DVT). Dieses 3D-Röntgen erlaubt es uns, Schicht für Schicht durch den Kiefer zu wandern und die Hohlräume sichtbar zu machen. Wir arbeiten dabei nach dem Vier-Augen-Prinzip zusammen mit erfahrenen Oralchirurgen, um eine absolut sichere Diagnose zu stellen.

Die biologische Lösung: Heilung durch Plasma, Ozon und Eigenblut

Die Behandlung in der Praxis Dr. Koch folgt einem strengen biologischen Protokoll, um die Entzündung nicht nur zu entfernen, sondern die Heilung dauerhaft zu sichern.

  1. Minimalinvasive Reinigung: Wir öffnen den Knochen nur punktuell und entfernen das erkrankte Gewebe (Excochleation).
  2. Ozon- & Plasmabehandlung: Wir leiten medizinisches Ozon oder Plasma in den Bereich ein. Ozon spaltet Sauerstoff ab, der Bakterien, Viren und Pilze zu 100 % abtötet – ohne Chemie.
  3. Die Biologisierung (PRF): Wir nehmen Ihnen vor der OP etwas Blut ab und zentrifugieren es. Dabei gewinnen wir Ihre eigenen Wachstumsfaktoren und Heilungszellen (PRF). Diese legen wir als "biologische Wundauflage" in den Knochen ein, damit dieser gesund zuwächst und die Entzündung nicht wiederkommt.
  4. Hyaluron-Support: Optional nutzen wir Hyaluron, um die Geweberegeneration zusätzlich zu beschleunigen.

Was kostet die Behandlung einer Kieferknochenentzündung?

Transparenz ist uns wichtig. Da die biologische Zahnmedizin und die Behandlung der FDOK/NICO noch nicht im offiziellen Gebührenkatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten sind, werden die Kosten dort aktuell nicht übernommen.

  • Gesetzlich Versicherte: Rechnen Sie mit einem Eigenanteil von etwa 300 € pro Einheit.
  • Privat/Beihilfe: Hier ist eine Erstattung oft möglich, hängt aber von Ihrem Tarif ab.

Wir erstellen Ihnen in jedem Fall vorab einen detaillierten Kostenvoranschlag, damit Sie sicher planen können.

Ihr nächster Schritt zur ganzheitlichen Gesundheit

Wenn Sie unter chronischen Beschwerden leiden und bisher keine Ursache gefunden wurde, könnte Ihr Kiefer der Schlüssel sein. Lassen Sie uns gemeinsam nachsehen.

Februar 4, 2026

„Auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen, Ihre Zähne sind gesund.“. Doch während das Bild eine perfekte Kieferstruktur suggeriert, kämpft der Körper weiter mit unerklärlichen Symptomen wie Müdigkeit oder Gelenkschmerzen.

...
Mehr erfahren

Februar 3, 2026

Stellen Sie sich vor, Sie können Ihren Arm nicht mehr heben. Das morgendliche Haarekämmen oder Föhnen wird zur Qual. Vielleicht haben Sie bereits eine Odyssee hinter sich: Sie waren beim Orthopäden, haben Physiotherapie erhalten und sogar Kortisonspritzen in das Schultergelenk bekommen – doch der Effekt war gleich null.

...
Mehr erfahren

Dr. Wolfgang H. Koch

Über den Autor

Dr. Wolfgang H. Koch ist seit 1978 Pionier der Ganzheitlichen Zahnmedizin und Oralen Medizin. Als Buchautor und Experte für Umwelt-Zahnmedizin verbindet er jahrzehntelange Erfahrung mit modernsten biologischen Verfahren wie Ozon-Therapie und PRF, um die Ursachen chronischer Leiden im Kiefer zu beheben.

Dr. Koch Zahnärzte

Dr. Koch Zahnarztpraxis

Bahnhofstraße 38
44623 Herne

Tel. 0 23 23 - 95 25 25
Fax. 0 23 23 - 95 25 326

willkommen@praxis-dr-koch.de
www.praxis-dr-koch.de

Sprechzeiten*

Montag bis Donnerstag
07:30 - 18:30 Uhr

Freitag
07:30 - 17:30 Uhr

* In Urlaubszeiten können die regulären Sprechzeiten abweichen.

Telefonische Erreichbarkeit

Kontaktieren Sie unser Rezeptionsteam gerne
telefonisch oder per E-Mail.

Sollte Ihr Anruf nicht direkt entgegengenommen werden,

steht Ihnen rund um die Uhr
unser digitaler Telefonassistent
zur Verfügung - wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Schmerzsprechstunde*

Montag bis Freitag
07:30 - 08:30 Uhr

* Bitte melden Sie sich

telefonisch an.